Würzblog
Das läuft gerade bei Radio Würzblog: „Endorphine“ von Jazz Ohne Strazz

Wochenende ohne Ende

| 2 Kommentare

Was pas­siert am Wochen­ende in Würz­burg? Das Wet­ter scheint ja angeb­lich ganz gut zu wer­den. Hier ein klei­ner sub­jek­ti­ver Ausschnitt:

Heute Abend dampft es wie­der im Stan­dard bei der Disco Fan­tas­ti­que, Rauch– und Cuba-Libre-Schwaden wer­den in der Luft lie­gen, Kör­per schmie­gen und wie­gen sich im Takt von good old Funk, Soul und Boo­ga­loo. Ein Dau­er­bren­ner, und das völ­lig zu recht.

Der Chris­to­pher Street Day ist in der Stadt. Der Sams­tag auf der Alten Main­brü­cke ist eigent­lich ein Muss, gerade bei dem Wet­ter. Geht ihr wenigs­tens hin, ich bin auf einer Hoch­zeit — Hetero-Hochzeit! :) Loveparade-Gründer Dr. Motte wird übri­gens beim CSD in Würz­burg im Dau­er­ein­satz sein: beim Umzug, bei der After-Show-Party im Cine­maxx und der After-Hour-Party im Zauberberg.

Eben­falls am Sams­tag fin­det das Hof­fest — lang erwar­tet — in Würz­burgs legen­därs­tem Wohn­block statt — das 4. Denck­ler­fest im Denck­ler­block in der Zel­lerau. Bands, Floh­markt, Kunst, Kuli­na­rien und das War­ten auf den obli­ga­to­ri­schen Poli­zei­be­such, das alles macht das Denck­ler­fest zu etwas … auf jeden Fall zu etwas Beson­de­ren. :-)

Am Sams­tag mor­gen fin­det eine wei­tere Demon­s­ta­tion statt. Um 11.00 Uhr star­tet am Dom­platz eine Demo, um auf die deso­la­ten Zustände in der Gemein­schafts­un­ter­kunft für Flücht­linge und Asyl­be­wer­ber in Würz­burg und woan­ders hin­zu­wei­sen. Eigent­lich woll­ten die Bewoh­ner der Unter­kunft zu zu einer Groß­de­mons­tra­tion im Rah­men der Anti­ras­sis­ti­schen Akti­ons­tage nach Mün­chen fah­ren, aber sie wur­den dafür nicht von ihrer Resi­denz­pflicht befreit. Darum wenigs­tens eine Demo in Würzburg.

2 Kommentare

  1. Meine Güte! Was ist in Würz­burg denn alles los! Ich bin beein­druckt. Wenn man sich so Gedan­ken über Würz­burg macht, kommt man sicher nicht auf so viel­fäl­tige Wochen­end­ge­stal­tun­gen. Oder hast du dir das Wochen­ende als Para­de­bei­spiel her­aus gesucht? Ziem­lich inter­es­sant fand ich den Tipp zum Hof­fest im „legen­dä­ren Wohn­block”. Das hört sich für mich mehr als inter­es­sant an. Viel­leicht gibst du ja auch mal ein Aus­blick auf ein inter­es­san­tes Wochen­ende in Würz­burg. Damit könn­test du mich bei­spiels­weise anlocken…

  2. Es war wirk­lich viel los. Da ging die DEMO gegen die Zustände in der Gemein­schafts­un­ter­kunft in Würz­burg etwas unter — im Ver­gleich zum CSD. Die Mischung war aller­dings wit­zig, weil die schril­len Vögel eine gewisse Leben­dig­keit in die Touristen-überflutete Stadt brachten.

    Was mir auf­fiel war der „schwarze Block” in der sonst so fried­li­chen Demo der Asyl-Arbeitsgruppe der Kath. Hoch­schul­ge­meinde (KHG): aggres­siv, schwarze Klei­dung. Das hat nicht gepasst — und die Pas­san­ten stan­den eher ver­wirrt dem gan­zen Spek­ta­kel gegen­über. So rich­tig ver­stan­den hat Touristen-Mann aus Gel­sen­kir­chen und Besucher-Oma aus Bad Mer­gen­t­heim das nicht.  Und die Sym­pa­thien die dem Mis­sio oder der KHG für ihr Enga­ge­ment in der GU ent­ge­gen­ge­bracht wer­den mün­de­ten in ein ungu­tes Gefühl von „Kindergarten-Anti-Fa”.

    Schade, denn die Zustände in der GU erfor­dern in Würz­burg mehr Zivilcourage.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*