Schönne Worde I

Fränkisch ist eine wunderschöne Sprache, wo gibt es sonst Worte wie

Bressbendl (Pressbändel)

Ein „Bressbendl“ ist eine Schnur, aber woher der Name genau kommt, weiß ich auch nicht. Der „Bendl“ kommt wohl von Band, Schnur. Und „Bress“ von Pressen. Aber was wird oder wurde damit gepresst?

Sind irgendwelche fränkischen Etymologen da?

4 Gedanken zu „Schönne Worde I“

  1. Ah, danke, wieder was gelernt!

    Dann ist da nur noch die Frage, warum der Presssack Presssack heißt (und warum er mit drei „s“ aussieht, als würde man schriftlich lispeln)?

    Antworten
  2. Hey, das ist ganz einfach mit dem Bressbendl: das sind die -sehr starken und reißfesten- Schnüre, die beim Herstellen der Strohballen auf den Feldern verwendet werden. Die Maschine, die diese Ballen herstellt, ist eine Strohpresse, der Vorgang wird deswegen salopp auch ganz einfach „Pressen“ genannt. Na ja, und mit den Bressbendln wird das zu Ballen gepresste Stroh zusammengehalten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar