Würzblog-Widget

WidgetJaja, wenn Webdesigner Langeweile haben!

Heute rief mich mein geschätzter Kollege Alex an und teilte mir mit, er habe ein Konfabulatur-Widget für mein Würzblog angepasst und gestaltet. Ich vermute aber stark, dass er das nicht aus Langeweile getan hat, sondern einfach nur aus berufsbedingtem Spieltrieb. Und natürlich aus Begeisterung für das Würzblog! 😉
Logischerweise konnte ich meine Finger auch nicht von dem Widget lassen und musste noch schnell ein paar zur Einstellungmöglichkeiten für das Widgets programmiert.

Was ist ein Widget?

Der Begriff Widget wird im Zusammenhang mit dem Apple-Betriebssystem Mac OS 10.4 (Tiger) für kleine Programme verwendet, die in einer vom Betriebssystem bereitgestellten Umgebung laufen. Unter Windows und Linux ist diese Funktionalität nur mit zusätzlicher Software möglich. (aus Wikipedia)

Würzblog-Widget ScreenshotWas macht das Widget?

Das Widget ist dafür da, den RSS-Feed des Würzblog (vereinfacht: die letzten Beiträge in maschinenlesbarer Form) ausliest und anzeigt. Und das in einer netten und individuellen Form. Die Titel der Beiträge können angeklickt werden und der Artikel öffnet sich im Browser. Das Aktualisierungsintervall kann eingestellt werden und auch ein manueller Abruf ist möglich.

Was brauche ich dazu?

Um das Widget laufen zu lassen, muss der Konfabulator auf dem Rechner installiert sein. Dieses Programm, das es für Windows und Mac gibt, kann eben solche Widgets in das System einbinden und ausführen. Für den Konfabulatur gibt es noch viele nette Widgets, manche sind nur Spielerei, manche machen durchaus Sinn.

Mal sehen, vielleicht wird das Würzblog-Widget ja weiterentwickelt. Auf jeden Fall danke ich Alex herzlich für dieses Geschenk! 😀

4 Gedanken zu „Würzblog-Widget“

  1. Interessant sowas, aber ich würde / werde mir keinen Konfortablor oder wie er heißt auf meinen Rechne rmachen. Hab eh schon genug Zeugs hier =) Aber wenn das beim OS Win XP dabei wäre, würde ich mir das Widget mal runterladen =)

    Antworten
  2. hi ralf,
    wie war das mit dem spielkind?
    schick mir doch mal das foto vom wuerzblog-head in „groß“,
    dann würde ich das design nochmal „attraktiver“ gestalten
    und vielleicht hätte ich da auch noch ein paar Ideen bezüglich der
    „Einstellungmöglichkeiten“…
    … wenngleich ich eigentlich keine Zeit für sowas habe

    Alex

    Antworten

Schreibe einen Kommentar