Aderlass

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Das Gästebuch des Kulturspeichers in Würzburg wurde von Spam befreit. Ob das mit den Würzblog-Beiträgen zusammenhing? Hat der Spampegelstand Angst gemacht? 😉

Aber noch kann ich die Pegelstandanzeige an der Seite lassen. Denn schon sind wieder ein paar Spameinträge im Gästebuch. Das kann man doch aufhalten, oder? Gegen IP-Blacklists filtern. Nach “bad words” untersuchen. CAPTCHAs einsetzen. Es gibt schon einige Möglichkeiten. Oder alle paar Stunden hinsetzen und das Gästebuch säubern, auch von solchen Beiträgen wie den mit der (im Moment) Nummer Zwei. Sowas geht ja gar nicht! Und ein paar andere sind auch etwas, hmmm, seltsam! 😉

Es wird weiter beobachtet! 😀

Ein Gedanke zu „Aderlass“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu