Ja, aber der Bund hält die Aktienmehrheit. Deshalb „gehört“ ihm die Bahn, weil Aktien ja Besitzanteilsurkunden sind. Und weil wir der Staat sind, gehört auch uns die Bahn. Naja, jedenfalls nach meinem Verständnis. ;D
Die Suche nach einem Investor kann sich ja die Bahn auch gerne sparen (weil dies ja auch nach Aussage der Bahn immense Personalkosten verschlingt) und das Ding mit der eingesparten Kohle einfach selber stemmen.
Bitte jetzt keine superdurchgerechnete Zahlenstatistikantwort, wo mir jetzt vorgerechnet wird was wieviel im Vergleich dazu und sowieso kostet. Ich glaube einfach, dass die liebe Bahn (also eine Firma die uns allen gehört) sich einen neuen Bahnhof durchaus leisten kann, aber lieber an Würzburg sparen will, wenn es irgendwie geht. Warum sollte man an Würzburg sparen und in Berlin den teuersten Bahnhof des Landes bauen. Das klingt mir sehr nach Prestigeabwägungen. Nach der Art: Berlin ist groß und wichtig, da kann man investieren, Würzburg is unbedeutend, da kann man ruhig sparen.
Außerdem bin ich jetzt dabei völlig zu verblöden. Zwei Stunden Radio Charivari ist einfach zu viel des Schlechten. Aber wenn die tolle Würzburgseite halt net geht, hmpf.