Regenwetter Ausweichprogramm

Ein Blick aus dem Fenster reicht um am liebsten das ganze Wochenende im Bett zu verbringen – aber ich habe gehört es soll Alternativen zu externen Freizeitaktivitäten geben: Heute Abend findet in Würzburg z.B. das Umsonst & Drinnen statt – auf allen Decks des Boots, Beginn ist 20 Uhr.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre die Lesung „Zweiheimisch Bikulturell leben in Deutschland“ im Rahmen der Internationalen Erzähltage – Veranstaltungsort ist der Dauthendey-Saal in der Stadtbücherei, Falkenhaus (Gebühr 3,- €, Beginn 19:30 Uhr). Am Samstag liest Oberbürgermeisterin Dr. Pia Beckmann übrigens Leonhard Frank ab 11 Uhr im Lesecafe der Stadtbücherei (ohne Gebühr) – weitere Informationen und Termine findet man auf der Homepage http://www.erzaehltage.de.

Um das Würzblog etwas familienfreundlicher zu machen hier noch ein Tipp für Eltern mit Kindern ab 9 Jahren: Im Mainfränkischen Museum gibt es am Samstag um 14 Uhr die Familienführung „Mit Tinte und Feder“ – vom Schreiben früher. Museen sind generell ideal bei Sauwetter und wer die diversen Ausstellungen, die es momentan gibt noch nicht alle kennt, hat also dieses Wochenende die Gelegenheit das nachzuholen. Anfangen könnte man ja mit „Pomona Franconica„, einer Ausstellung von obstbaukundlichen Werken des 18. Jahrhunderts in der Residenz – bis zum 16. September noch täglich von 9 – 18 Uhr zu besichtigen. Der Eintrittspreis ist nur der für die Residenz (fünf Euro, ermäßigt vier Euro), die Ausstellung ist dann inklusive.

Ebenfalls in der Residenz befindet sich die Ausstellung „Freunde ich habe einen Tag verloren.“ Rom zur Zeit des Kaisers Titus des Martin von Wagner Museums – Eintritt frei, Di.-So.: 9.30-19.30 Uhr, Mo.: 14.00-19.30 Uhr. Dort kann man sich auch am Sonntag ab 11 Uhr in die Welt der Antiken Spiele entführen lassen – die Führung „Kreisel, Knochen, Kottabos – Antike Spiele“ wird von der Museumsinitiative angeboten, Unkostenbeitrag 2 Euro, Kinder 1 Euro. Ein schönes Wochenende!

(Beitrag von Cohnina)

Schreibe einen Kommentar