Würzburg und das Viertelfinale

Großer Jubel im Timeout in der Zellerau. Wir haben das Viertelfinale der Fußball-EM gewonnen.

Der Gastronomie ging es gestern bestimmt gut. In den Kneipen und Biergärten, die einen Fernseher aufgestellt haben, und sei er noch so klein, war die Hölle los — zumindest in denen, an den ich so gegen halb acht vorbeigelaufen bin. Die Wirte werden hoffe, dass die deutsche Nationalmannschaft es noch bis ins Endspiel kommt. Nicht aus Nationalstolz oder Sportsgeist, sondern auf jeden Fall aus wirtschaftlichen Gründen. 😉

In der Sanderstraße ging nach dem Spiel die Post ab (vor den Fernsehern daheim bestimmt auch). Menschenmassen drängten sich in der abgesperrten Straße, feierten, sangen und machten eine Menge Müll. Diesmal war ich auch dabei und diesmal habe ich dafür auch Verständnis, in der Vorrunde fand ich Autokorsos und Ähnliches doch eher albern.

Danke Schweinsteiger, danke Klose, danke Ballack — und vor allem einen großen Dank an die Stadtreinigung, die die ganze Schweinerei nachts noch aufräumen durfte. Warum man es bei solchen Fanfesten nicht schafft, sein Glas oder seine Flasche abzugeben, in den Mülleimer zu werfen oder zumindest an den Rand zu stellen, bleibt mir ein ewiges Rätsel.
Und ebenfalls einen großen Dank an die Anwohner der Sanderstraße, die bis spät nachts wohl kein Auge zugemacht haben — aber vielleicht waren sie ja eh auf der Straße. 😉 Laut Polizei lief die Nacht in Würzburg aber doch recht friedlich ab.

Und an die EM-Genervten — ihr habt es bald überstanden und zwei Jahre Zeit zum Erholen. 😉

7 Gedanken zu „Würzburg und das Viertelfinale“

  1. als die Schweden aus dem Turnier gekickt wurden, hab ich mir doch glatt ein paar Ikea-Regale, quasi zum Trost gekauft…
    wenn WIR dann nun im Halbfinale leider die Türken an den Bosporus zurückschicken müssen, werde ich wohl in Zukunft Stammgast in der Dönerbude werden….der Diplomatie wegen

    Antworten
  2. So und jetzt gehts gegen die Türkei.
    Bin mal gespannt was da nach dem Spiel auf den Straßen los ist.
    Na hoffentlich bleibt alles friedlich und es wird zusammen ein schönes Fußballfest gefeiert…
    Ist nämlich alles nur ein Spiel 🙂

    Antworten
  3. mich wundert ja irgendwie, dass bisher noch nichts passiert ist. feiern schön und gut, das mach ich auch, aber ich brauch dazu kein auto. ist doch reine glückssache dass da bisher noch niemand aus dem kofferraum gefallen ist. besonders „die mit den breiten felgen“ meinen ja immer wie saucool sie doch sind wenn sie vor einer größeren menschenmasse mal kurz aufs gas gehen müssen. wenn da mal ein besoffener fan auf die straße rennt ist der teufel los. außerdem sollte man auch mal bedenken wieviel sprit hier einfach so in die luft geblasen wird…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar