Würzblog-Bilderrätsel #20

Schön sieht er aus, der Residenzplatz, wenn man die Autos nicht sieht.

Das Würzblog-Bilderrätsel Nummer 20 ist eine direkte Fortsetzung von Nummer 19. Auf dem Bild zu sehen: Der Frankoniabrunnen vor unserem UNESCO-Weltkulturerbe, an dessen Stelle bis 1821 die Auflösung der letzten Rätselfrage stand.
Er wurde von Ferdinand von Miller dem Jüngeren geschaffen und 1894 als Hommage der Würzburger Bevölkerung und ganz Frankens an den 1821 in der Residenz Würzburg geborenen Prinzregenten Luitpold enthüllt.

Die heutige Frage: Mit welchem Geschenk an die Stadt Würzburg revanchierte sich der liebe Prinzregent am 8. Juli 1895? Hinweise: Kaiserplatz, italienisches Gestein, Frankenhalle, Spendenaktion. Der zweite oder auch der vierte Buchstabe steht in der Lösung an 32. Stelle.

1 Gedanke zu „Würzblog-Bilderrätsel #20“

Die Kommentare sind geschlossen.

Webmentions

Um auf deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL deines Beitrags ein, der einen Link zur Permalink-URL dieses Posts enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (ggf. nach einer Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest du deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche einfach deinen Beitrag und trage die URL deines Beitrags erneut ein. (Mehr über Webmentions erfahren.)