Äbbs und Brogrämmli für das U&D

In wenigen Tagen ist Juni, der Monat des Umsonst & Draussen. Und auch da gibt es schon kleine Neuigkeiten der technischen Art, ein kleines virtuelles Helferlein für auf die Mainwiesen beim Festival. Für das iPhone gibt es eine App — ä Brogrämmle — für den U&D-Alltag: Wann spielt wo welche Band und vieles, was auch im Programmheft steht. Sinnloseres Beiwerk, selbst für mich als Allergiker, ist die Pollenflugvorhersage. Hey, Pollenflugbericht? Wetterbericht wäre sinnvoller, wenn’s regnet mache ich mir wenig Sorgen um meinen Histaminspiegel sondern wie ich meinen Wein über den Platz tragen kann ohne dass Schorle daraus wird.

Die App passt auch preislich zum U&D — es ist nämlich kostenlos, ein Geschenk von AppyRoad — beim Lesen merkt der Franke gar nicht den unglaublichen musikalischen Wortwitz im Firmennamen.

Nun gibt es ja solch gescheiterte Existenzen, Untermenschen und technische Randgruppen, die gar kein iPhone haben — ich zum Beispiel –, sondern einfach nur ein Handy im internetfähigen Alter. Diese Menschen 2. Klasse — Nein, seit dem Erscheinen des iPad 3. Klasse! — können wenigstens ein Angebot des Würzblog nutzen.

Nutzer von OpenMicroBlogging-Diensten wie identi.ca, bleeper.de, status.net o.ä. (also Menschen 2a. Klasse bzw. 3a) oder Nutzer von Twitter (2b./3b Klasse) können einem Bot namens udtimer folgen, der so alles 10 Minuten ausspuckt, was in der nächsten halben Stunde auf dem U&D passiert — also welche Band wann wo was spielt und so, inklusive Geolocation der Bühne und Kurzlink auf die jeweilige Seite der U&D-Website.

Wer udtimer abonnieren will:

Welchen udtimer man abonniert ist egal, letztlich wird die Erinnerungsnachricht beim Wuerz-Micro-Blog s.wuerzblog.de erzeugt und sofort nach Twitter weitergeleitet.

Es gibt aber auch nach wie vor das Programmheft. Gedruckt. Auf Papier. Oldschool, aber prima um damit den Weinbecher abzudecken.

2 Gedanken zu „Äbbs und Brogrämmli für das U&D“

Schreibe einen Kommentar