Rhythmusstörung, aber alles wird gut

Des Würzburgers Biorhythmus wird bestimmt von diversen Weinfesten, Kiliani, Umsonst & Draußen, dem Africa-Festival und dem Filmwochenende. Wird dieser Rhythmus irgendwie gestört, reagiert der Würzburger mit Schlaflosigkeit, Gereiztheit, vermehrtem Speichelfluss und vereinzelt mit Haarausfall.

Das Internationale Filmwochenende beginnt morgen in Würzburg. Ja, wirklich morgen. Das scheint sich schon ein weiten Kreisen herumgesprochen haben, aber vorgestern wurde mit die Frage, ob man sich am Filmwochenende sieht mit einem verwirrtem „Hä? Des war doch scho Anfang vom Jahr!“ beantwortet. Die Macht der Gewohnheit kann manchmal kraftvoll sein.

Neu in diesem Jahr ist, dass das Filmwochenende im Cinemaxx und im Programmkino Central stattfindet. Das Programm wurde deswegen ein wenig gekürzt, was zum Beispiel die für mich bittere Folge hat, dass es nur noch einen Kurzfilmblock statt wie sonst zwei gibt. Das Central als Spielort erklärt auch, dass man in den nächsten Tagen Leute mit dicken Sitzkissen vom Cinemaxx ins Mozartgymnasium pilgern sehen könnte — daran erkennt man die Profigucker.

Ich kam bisher noch kaum dazu, mir mein Filmprogramm zusammenzustellen. Einzig „Burke & Hare“  fiel mir ins Auge, da ich mich gewundert habe, dass eine Film von John „Blues Brothers“ Landis bei einem wenig mainstreamigen Filmfestival zu sehen ist. Der Film klang aber ganz witzig und den werde ich mir mal reinziehen.

Sonst habe ich nur zwei Sonderveranstaltungen auf dem Schirm. Die eine ist die Stummfilm-Matinee am Sonntag, wo der Lubitsch-Film „Ich möchte kein Mann sein“ gezeigt wird, live von einem kleinen Orchester musikalisch untermalt.

Als Zweites ist fest das Doppelkonzert von Hundreds und The Wind-up Robots killed my Cat in der Posthalle in meinem Terminkalender. Die beiden unterfränkischen Bands — Hundreds weit über die Grenzen hinaus bekannt, die Wind Ups arbeiten noch daran — machen nicht nur Musik sondern unterstützen sie durch großartige Videoprojektionen — darum passt es auch so gut zum Filmwochenende. Karten im Vorverkauf gibt es im Cairo und im H2O in der Karmelitenstraße.

Karten für die einzelnen Filme gibt es bei den jeweiligen Kinos zu kaufen, wer Mehrfachkarten will, der sollte sich schleunigst auf die Socken zu einer der Vorverkaufsstellen machen. 10er-Karten gibt es fast gar nicht mehr und 5er-Karten auch nur noch wenig.

So, und heute muss ich mal Zeit finden, das Programm durchzuackern. Sonst muss ich wieder auf gut Glück in irgendwelche Filme gehen, was schon manchmal passiert ist. Obwohl — das waren nicht die schlechtesten Filmwochenenden für mich! 😉

5 Gedanken zu „Rhythmusstörung, aber alles wird gut“

  1. Ich hoffe ihr hattet einen großen Erfolg bei Eurem internationale filmwochenende und es ist alles gut über die Bühne gegangen ohne Rythmusstörungen! grins

    Antworten
  2. Pingback: wuerzblog

Schreibe einen Kommentar