Die Hoffnung stirbt zuletzt beim Umsteigen

Heute Abend ist schon wieder passiert. Ich fahre mit der Straßenbahn 5 vom Heuchelhof nach Hause. Die Straba rollt munter über die Löwenbrücke ohne einen Fußgänger anzufahren — alles war eitel Sonnenschein, und das kurz vor 20 Uhr. Keck legt sich die Bahn in die Kurve zur Haltestelle Sanderring — und ich sehe und ahne schon das Unglück. Die Straba der Linie 4 steht an der Haltestelle in Richtung Sanderau — und genau da will ich auch hin.

Obwohl ich mir aus Erfahrung der Sinnlosigkeit meiner Handlung bewusst bin, versuche ich das Unmöglich möglich zu machen. Ich springe zur Tür, hämmere noch während die Straßenbahn bremst auf den Türöffner ein, quetsche mich durch den Spalt, sobald die Tür aufschwingt und spurte wie bekloppt zur Straba, die noch an der gegenüberliegenden Haltestelle steht. Nach drei Schritten hat sich das „noch“ in ein „nicht mehr“ verwandelt, denn die Straba tuckert fröhlich und mit hämisch quietschenden Rädern in Richtung meiner Wohnung, nur leider ohne mich. Also bin ich zehn Minuten zu Fuß heimgelaufen, als eine Viertelstunde — oder wäre es noch länger gewesen? — auf die nächste Bahn zu warten.

Ich werde wirklich wahnsinnig! Kann denn die Straba nicht noch 30 Sekunden warten, wenn schon eine Bahn von einer anderen Linie ankommt? An so einem Kreuzungspunkt zweier bzw. mehrerer Linien wäre das absolut sinnvoll. Das wirft doch den Fahrplan nicht durcheinander!  Und der Sanderring ist die erste Möglichkeit in eine andere Linie zu wechseln, wenn man vom Heuchelhof kommt. Aber so fühle ich mich — und andere vermutlich auch, manchmal renne ich auch nicht alleine —  jedesmal völlig verarscht, liebe WVV.

5 Gedanken zu „Die Hoffnung stirbt zuletzt beim Umsteigen“

  1. Rechne das doch mal um.
    Was kostet dich die WVV Monatskarte?
    Was der Beitrag in einem Fitnessstudio?
    Wie oft würdest du ins FS gehen..wie oft zwingt dich der WVV zur körperlichen Ertüchtigung?
    :))

    Antworten
  2. Dann hätten wir uns ja fast noch gesehen. War da grad auf dem Weg vom fotografieren nach Hause.

    Aber manchmal ist es schon seltsam. Warum Anschluss? Warum warten? Neeeeneeee… der Fahrplan muss doch eingehalten werden. Mit der Buslinie 10 verhält es sich da nicht viel anders. Nachrennen habe ich da auch schon aufgegeben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar