Christopher Street Day in Würzburg. Von Freitagabend bis Sonntag.
Monat: August 2013
Weinfest Grombühl – das Vierzigste
Das Weinfest aller Würzburger Weinfeste geht heute los. Nein, ich meine nicht die Weinparade am Marktplatz, die ging außerdem gestern los. Ich meine das Weinfest am Wagnerplatz in Grombühl, das in diesem Jahr zum 40. Mal vom TSV Grombühl ausgerichtet wird und bis Montagabend geht. Ein Weinfest ohne Schickimickis, ohne Schnörksel und Gedönse, wie man …
Scheißefrüh mit LaBrassBanda
Gestern um diese Uhrzeit saß ich mit Hazamel im Innenhof des Cairo und der angrenzenden Jugendherberge beim Frühstück. Nicht nur mit Hazamel — auch mit weiteren hundert Menschen, einem Fernsehteam und … LaBrassBanda. Ja, wir haben es wirklich gemacht. Wir haben uns um 6 Uhr am Sanderring getroffen, sind nach einem Koffeinabstecher beim Bäcker Brandstätter …
Horror am Fischerbrunnen
Wenn man mal den Fischerbrunnen genau anschaut, ist dort purer Horror zu finden: Aus dem offenen Mund eines versteinertem Menschen wächst ein metallenes, fischähnliches Wesen mit Glubschaugen, das ein Rohr erbricht, aus dem eine klare Flüssigkeit läuft. Gruselig.
LaBrassBanda im Morgengrauen
Irgendeine arme oder glückliche Sau wird am Dienstag in Würzburg von LaBrassBanda geweckt. Und gefrühstückt wird dann in der Jugendherrberge mit der Band – und wohl der Sau.
Three Men Television im Riesenrad
Kannte ich vorher noch nicht: Three Men Television mit ihrem in Würzburg auf Kiliani gedrehten Video zu „Hero“ von Enrique Iglesias. Mag das Lied nicht, aber lustig ist das Video es trotzdem. 🙂
Die Wallfahrer zwiebeln durch die Semmelstraße
Heute ist der 24. August, klingelt es da? Genau, heute kommen die Würzburger Kreuzbergwallfahrer wieder zurück. Und damit ist heute auch Zwiebelkirchweih in der Semmelstraße. So gegen 14.30 Uhr laufen oder humpeln die Frankenpilger durch die Semmelstraße, nehmen als Willkommensgeschenk ihre Wallsträußli entgegen, singen noch ein bisschen, um um 14.45 Uhr zum Abschlussgottesdienst im Neumünster …
Vorsicht: Wahlhistoriker unterwegs
Kunstliebhaber kennen das ja: Manchmal befindet sich unter der sichtbaren Farbschicht eines Gemäldes ein weiteres Bild, ein gefundenes Fressen für Kunsthistoriker. In Würzburg hat sich solch ein Forscher für ein Wahlplakat der Grünen interessiert. Da wohl die Batterien für das Taschen-Röntgenfluoreszenz-Gerät leer waren, hat er die obere Schicht einfach abgerissen. Hach, der ungestüme und kindliche …