U & D 2014 in Blogs

Das Umsonst & Draussen-Festival 2014 ist vorbei , so langsam auch in den sozialen Medien und den Blogs.  Ja, auch in den Blogs hat das U&D stattgefunden. Und Hazamel schreibt leicht frustriert auf Facebook, dass nur wenige Leute seine beiden Blog-Beiträge angeschaut haben.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Meinen Beitrag über den U&D-Donnerstag hat im Würzblog auch keine Klick-Rekorde aufgestellt, aber da ich das Festival in Sachen Bloggen nur halbherzig angegangen bin — mein einziger Tag auf den Mainwiesen, den wollte ich nur für mich genießen –, ist das nicht weiter verwunderlich.

Eine rein subjektive Theorie vor mir, ganz aus dem Bauch: Das U&D ist auf Facebook einfach überpräsent, zumindest ein meiner Timeline. Eine gefühlte Millionen an Bildern rauschten in den letzten Tagen da durch, von denen ich mir nach einiger Zeit kaum welche angeschaut habe. Nicht dass die Bilder nicht gut gewesen wären, aber irgendwann hatte ich einfach eine Lust mehr, diese Flut zu sichten. Schade ist, dass bei Facebook die meisten Bilder wohl einfach im digitalen Vergessen landen werden — such ein paar Monate später mal nach den Bildern.

Update: Gegen meine Theorie spricht, dass zumindest auf Rööös Flickr-Account gerade viel los ist:

(Eine kuriose U&D/Würzblog-Notiz  am Rande ist, dass bei mir am Donnerstag und Freitag Mails ankamen, in denen Leute fragten bzw. sich beschwerten (in einem Fall mich eher ankackten), warum denn bitte Würzburg erleben eine Meet & Greet mit Andreas Kümmert als Gewinnspiel veranstalteten, wo die doch vor Voice of Germany nie etwas von ihm gehört hatten und die Subkultur doch eher ignorieren. Und das Würzblog berichte schon seit Jahren über den Musiker, als der noch völlig unbekannt war, warum denn nicht ich ein Meet & Greet verlosen würde.
Nur kurz dazu: Ich wüsste nicht, warum ich überhaupt ein Meet & Greet mit Andi verlosen sollte. Der schuldet mir eh noch einen Podcast mit der Würzmischung! 😉 Wenn Andreas das für Würzburg erleben machen will, habe ich nichts dagegen. Aber ich habe auf solch alberne Aktionen keine Lust.)

Aber zurück zu den Blogs. Natürlich kam das U&D auch in den Würzburger Blogs zur Sprache — und wird wohl auch noch kommen. Hier mal die Beiträge, die ich gefunden habe:

Nicht vergessen darf man auch, dass etliche Blogger beim offiziellen U&D-Tumbler mitgeschrieben haben.

Ganz speziell und großartig: Der Vogel hat sich nicht in seinem Blog ausgetobt, dafür bei Youtube:

 

8 Gedanken zu „U & D 2014 in Blogs“

  1. das mit den fotos auf facebook ging mir in dem jahr auch auf den keks. die fotos waren schön aber auch alle irgendwie gleich und das in massen. hab die benachrichtigung beim fb-event irgendwann abgeschalten. das fotografengewimmel im ud hat mich auch genervt, das nimmt echt über hand.

    Antworten
    • Warum solche Bildermassen auf Facebook gepostet werden, verstehe ich auch nicht. Denn da hat Ralf recht: Die Bilder sind nach zwei Tagen durch und nie wieder zu finden.

      Antworten
    • bin auch raus aus dem Fotomarathon, der hdr-filter im Dauereinsatz und Facebook muss neue Festplatten kaufen. Hobbyfotorafen erkennt man immer an der Masse, gute machen pro Band ein Foto und das trifft einfach alles.
      Hab früher viele Blogs gelesen, aber leider passiert bei denen wenig. Alle Posten bei Facebook aber wenn ich ein oder zwei Tage nicht reinschau ist ein Post schon wieder weg. Oder ich sehr ihn gar nicht, weil der FB-Filter greift. Möchte gar nicht wissen, wieviel Gold bei FB den Gültigkeit runtergespült wurde, für immer weg.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar