Rollenspiel-Selbsttest

Rollenspiel - John SinclairIn diesem Jahr bin ich ja dabei, dem Phänomen „Rollenspiel & Co“ auf den Grund zu gehen.

Bisher hab ich das mehr von Außen gemacht und nun war es an der Zeit, die Beobachterposition aufzugeben und mich selbst in ein Rollenspiel zu stürzen.

Die Gelegenheit bot sich nun am Wochenende. Hazamel lud zu einem Abenteuer in der Geisterjägerwelt der John-Sinclair-Romane ein — angeblich besonders gut geeignet für Einsteiger wie mich.

MadarinenschalenSimone und Nils setzten sich mit mir an den mit Plätzchen, Chips und Mandarinen gedeckten Tisch. Aber dieser Tisch sollte sich noch mit Zetteln, Karten und Würfeln füllen — und der phantasievolle Schauplatz für ein episches Abenteuer, in dem wir drei die mysteriösen Machenschaften eines Teufelkults in Südengland ein Ende setzen.

Und so war ich vier Stunden lang die unsympathische und kettenrauchende Ärztin Dr. Rita McBread, die neben ihren medizinischen Kenntnissen jetzt auch berühmt für ihr intuitives Geschick mit der Handfeuerwaffe wurde — was vor allem ein schwarzer Exorzist überrascht und endgültig lernen musste.

Unterm Strich ein wirklich sehr lustiger Nachmittag, das ist wie einen Roman im Kopf durchspielen und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung. 😀

Und vielleicht muss ich morgen mal am Abend zu Hermkes Romanboutique, die an diesem 16. Dezember ihre „Spielbar“ startet, wo man — gegenüber in den Räumen der AMV — Spiele ausprobieren und sich erklären lassen kann. Vielleicht haben sie ja auch ein paar Rollenspiele da. Die 2 Euro Unkostenbeitrag ist mir das wert.

4 Gedanken zu „Rollenspiel-Selbsttest“

  1. Den Gratis-Rollenspiel-Tag kennst du ja schon, im nächsten Jahr am 28.3. zum dritten Mal bei Hermke (denke ich jedenfalls).

    Wenn die Zeit bis dahin zu lange ist, findet einmal im Monat der (natürlich öffentliche) Stammtisch der Würfelmeister statt, dem lokalen Rollenspielverein in Würzburg. Der nächste Termin ist gleich in zwei Tagen, am Mittwoch, 17.12. im Oppmann’s Finest (neben Cafe Klug), ab 19 Uhr.

    Vielleicht sieht man sich ja? Wenn du ganz zwanglos ein bisschen übers Rollenspielen – und deine bisherigen Erfahrungen 🙂 – plaudern möchtest, bist du jedenfalls herzlich willkommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar