Die FFP2-Zeit beginnt in dieser Woche für alle, die diese Feinstaubmasken(?) bekommen oder sie sich überhaupt leisten konnten. Wer sich das Tragen der Masken sparen will, bleibt lieber daheim — und bildet sich online fort. Da gibt es in Würzburg ein paar Gelegenheiten. Besonders für manche Einzelhändler sehr zu empfehlen.
Shownotes
- Abgesagt!
WordPress Meetup Würzburg Online(Dienstag, 19. Januar, 19 Uhr) - Online-Ringvorlesung Digitale Innovationen: Technologische Entwicklungen als Grundlage digitaler Innovationen: Ein Überblick aus der Nanoelektronik (Dienstag, 19. Januar, 18 Uhr)
- IHK: Online-Sprechtag zur Websitegestaltung und Online-Shop (Mittwoch, 20. Januar, 9.30 Uhr)
- Online-Vortrag: Digital dabei ! – Bürger*innenbeteiligung mit der App democy (Mittwoch, 20. Januar, 20 Uhr)
- Online-Programm und Studie Uni Würzburg: Bewusster leben mit COPD (ab Februar)
- Online-Vorlesungsreihe „Von Ausgrenzung, Rassismus und Hass“: Ausgrenzung am Lebensende? Unser Umgang mit Sterbenden (Donnerstag, 21. Januar, 18.15 Uhr)
- Corona-Spezial UKW online: Würzburger Experten informieren zur Schutzimpfung (Dienstag, 26. Januar, 18 Uhr)
- Rausschmeißer: Kid Arp & The Tiny Keys
Ist diskutabel. Wenn es für den Arbeitsschutz nicht zugelassen ist, aber für den Privatgebrauch doch… Die Viren machen da keinen wirklichen Unterschied, ob die Maske privat getragen wurde oder nicht. Ist leider inkonsequent. Tatsächlich ist die Wiederaufbereitung für den Arbeitsschutz nicht zugelassen. Im blau hinterlegtem Feld wird auch nochmal auf die Einschränkung hingewiesen.
Ich würde es nicht machen, auch weil viele Masken die 80°C gar nicht überleben.
Ist dann ja nur konsequent in dieser Pandemie 😉 wenn man die Regelungen im Einzelhandel anschaut muss das Virus ein cleveres Kerlchen sein das zwischen Kunden und Angestellten unterscheiden kann
Klar… Cleverer als diejenigen, die sich die Regeln ausgedacht haben. 😉
Spaß beiseite, ich würde, wenn die Maske täglich für 30-60 Minuten getragen wird, diese nach spätestens 3 Tagen entsorgen.
Trockene Raumluft ist auch so eine Sache, das würde bedeuten durchgehend unter 35% rel Luftfeuchtigkeit.
Bei Mehrpersonenhaushalten wird das mit dem auseinanderhalten der Masken auch … interessant.
Ich halte das Dekontaminieren für eher schwierig machbar.
Worüber man nachdenken könnte wäre die Desinfektion mittels UV-C Licht. Da wäre eine Studie zu spannend.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Im Zweifel lieber eine günstigere KN95 und dafür öfter wechseln.
Ich hatte mal nachgeschaut, was die Berufsgenossenschaft Pflege allgemein zur Wiederverwendung und Verwendungsdauer sagt, weil ich auf meinen Masken dazu auch keine vernünftigen Angaben gefunden hatte. Du bist da mit deinen Empfehlungen ziemlich nah dran!
In Anhang 2, Seite 148 sagen sie zu “filtrierende Halbmaske ohne Ausatemventil“ max. 75 min Tragedauer, 30 min Erholungsdauer, max. 3 Einsätze pro Schicht. (Die Spalte Arbeitsschichten pro Woche erschließt sich mir auf die Schnelle nicht.)
Nachdem man hier aber von Verwendung unter „Volllast“ ausgehen kann, z. B. auf Intensiv- oder Isolierstationen, denke ich, man kann als privater Anwender im Alltag mit etwas Vernunft ein bisschen mehr rausholen. Natürlich nur vorausgesetzt, man trägt und behandelt das Teil richtig …
https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Downloads/DE/Medientypen/DGUV_vorschrift-regel/DGUV-Regel112-190_Benutzung-von-Atemschutzgeraeten_Download.pdf?__blob=publicationFile
Guckst du hier: https://www.fh-muenster.de/gesundheit/images/forschung/ffp2/01_ffp2_info11012021_doppelseiten.pdf
Dazu habe ich keine Quellen/Empfehlungen zur Hand. Aber vielleicht hilft folgende Überlegung: du atmest in die Maske hinein. Das Gewebe ist so eng, das alles über (je nach Modell) 0,3 Mikrometer hängen bleibt. Wahrscheinlich auch im Gewebe. Was bedeutet: Bakterien, Viren, Pilzsporen. Wenn du nicht gerade einen sehr trockenen Platz hast, dann wird sich das alles bei normaler rel. Luftfeuchtigkeit vermehren.
Ich muss Mal schauen, vielleicht habe ich irgendwo noch einen Abklatschtest, dann schaue ich Mal, was passiert.
Meine Empfehlung wäre die Maske für max 3 Tage am Stück zu nutzen und dann zu entsorgen.
Hi Ralf,
FFP2 NR Masken bitte nicht wiederaufbereiten / dekontaminieren. Das funktioniert nicht. Je nach Hersteller schmilzt die Maske. 80°C und eine Stunde sind auch nicht ausreichend um die Keime zu töten. Eine entsprechende Empfehlung aus dem Frühjahr 2020 vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte wurde zurückgezogen.
Hier auch der Link
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/Dekontamination_von_Atemschutzmasken.html
Zitat: Entsprechend kann eine Dekontamination von Atemschutzmasken bei 65°-70° C trockener Hitze über 30 min nicht mehr empfohlen werden
Ok, danke. Und die 7-Tage-trocknen-Methode?
Aber genau das steht im Infoblatt der FH Münster, RKI und BFARM: Stand 11.1. 2021.
https://www.fh-muenster.de/gesundheit/images/forschung/ffp2/01_ffp2_info11012021_doppelseiten.pdf