Über die Jahre der bisher fünf Wuerzburg Web Weeks haben sich bei mir viele Ideen und Wünsche für Veranstaltungen angesammelt. In diesem Jahr werde ich mich „als Veranstalter“ aus Gründen wohl zurückhalten. Wobei — da steht noch eine völlig irre und alkoholinduzierte Idee mit Björn im Raum.
Aber ich kann mal ein bisschen was aus dieser völlig unausgegorenen, bruchstückhaften und stichwortartigen Wunsch- und Ideenliste auspacken, vielleicht hat die eine oder der andere ja Lust, noch was zu 6. Wuerzburg Web Week in diesem Jahr zu veranstalten. Ein paar Wochen ist ja noch Zeit. Oder halt nächstes Jahr.
- Programmieren am Morgen – Coden für Dummies in kleinen Häppchen (Wobei e2n bzw. Sonja und Hanni in diesem Jahr einen Programmier-Workshop für Kinder und Jugendliche anbieten. Wenn ihr Kinder habt, schickt sie da hin. Wenn ihr keine Kinder habt, zeugt welche und schickt sie hin)
- Irgendwas mit lokalen OpenData (Hackathon? Bot bauen? Bibliotheken für leichteren Zugriff programmieren? Daten sammeln oder generieren?)
- Lokale Sensoren bauen (Mit Raspberry Pi oder Arduino lokale Daten erfassen: Wetter, Feinstaub, Lärm, Verkehr [vielleicht die Rad-Abstand-Mess-Dinger]. Möglichkeiten suchen oder schaffen, Daten zu sammeln und zu vernetzen)
- 8Bit-Kreativ-Wettbewerb oder Session (Audio, Grafik, Animation?)
- Bring your favourite MIDI-Device. Lieblings-Synthesizer mitbringen, alle über eine MIDI-Clock synchronisieren, Tonart vorgeben, Jam-Session
- WuerzburgWiki Werkl-Woche — jeden Tag das WuerzburgWiki zu einem Thema erweitern, verbessern und ergänzen
- OpenStreetMap-Update-Run. Würzburg und Umland in OpenStreetMap aktualisieren. Vielleicht mit Meetup? Für Einsteiger mit StreetComplete?
- Retro-Computerspiele-Abend. Am besten Originale, je älter, desto besser (Loderunner auf dem VC-20, Parallax auf C64, Pong mit Drehregler, Pacman auf Atari-Konsole, etc. Emulatoren aber auch ok)
- Runder Stammtisch Digitale Stadt: Alle mal an einen Tisch bringen, die Stadt und Land Würzburg abbilden. Open-Street-Mapper, WürzburgWiki-Leute, Geoinformationsystem Stadt und Land, Open-Data-Leute, THWS Geovisualisierung, …
- Hackathon: Eine Seniorenheim-zu-Seniorenheim-Kommunikationssystem S2S. Hard- und/oder Software? Simpler (Video)Chat. Gemeinsam für Aktionen verabreden, Fahr-/Besuchsdienste organisieren, etc.
- Offener Veranstaltungskalender jetzt mal richtig: Brainstorming für einen allgemeinen, (de)zentralen Veranstaltungskalender in Hand der Bürger*innen der Stadt (und Land), der auch von allen verwendet werden kann. Mit vielen Schnittstellen, Daten sind frei, etc …
- Bits und Beats: Musikabend mit dem Besten (oder auch lustigsten?) der elektronischen und digitalen Klangerzeugung. Es darf getanzt werden.
- Live- Live-Coding-Session: Beim Programmieren zuschauen, mal nicht im Livestream mit Chat, sondern direkt vor Ort mit direkten Fragen. Evtl je für Anfänger und Profis.
- Digitaler Escape-Room: Escape-Room mit möglichst digitalen Rätseln (Hardware/Software/sonstwas). Beginner/Advanced
- Digitale Kunstinstallationen im öffentlichen Raum
Rad-Abstand-Mess-Dings ist zum Beispiel OpenStreetSensor: https://www.openbikesensor.org
Ein Bekannter in Stuttgart hat eine Zeit lang damit Daten gesammelt. Sehr interessant aber frustig.
Sehr coole Ideen! Hattest du nicht mal ne 24-h-Podcast-Session, vielleicht lässt sich da was verbinden? 😉
Du bist ein wirklich kreativer Käfer 👍🤩
Mega Ideen!!! Da würde ich überall teilnehmen wollen!!!
Vielleicht solltest du auch Smart City für Würzburg übernehmen! 😎
Schnapsideen machen am nächsten Morgen richtig Aua in der Birne.