Für mich persönlich war eine der guten Seiten der Corona-Jahre, dass es relativ viele Online-Veranstaltungen gab. Ja, ich weiß, das war oft nur aus Not und Verzweiflung heraus und ich selbst gehe grundsätzlich sehr gerne zu Veranstaltungen in der physischen Welt.
Schon 2022 nahm die Zahl der kulturellen Online-Veranstaltungen rapide ab, im vergangenen Jahr gab es kaum noch welche. Was ich ein bisschen schade finde, denn manchmal ist zeitlich, räumlich, gesundheitlich, etc. schwierig, eine Veranstaltung vor Ort zu besuchen, online ging es aber.
Eine, die nach wie vor die Fahne der Online-Veranstaltungen hoch hält, ist die Würzburger Autorin Ulrike Schäfer. Sie ist mit Martin Heberlein und Hanns Peter Zwißler das „literarische Terzett“ liTrio. Die Drei von der Schriftstelle sind im vergangenen Jahr mit ihrem 13. Programm durch das Land getourt.
Nun gibt es als Abschluss am Samstag, 6. Januar 2024, das Programm nochmal live, online und um Musik angereichert. Um 11 Uhr, sehr ausschlaffreundlich am Feiertag. Gestreamt wird über Zoom, leicht zeitversetzt ist die Lesung dann auch Youtube zu sehen (und wird danach dort immer noch zu finden sein). Mehr Informationen und die Streaminglinks zu der Online-Lesung findet ihr auf der liTrio-Seite.
Ich habe Ulrike erst vor ein paar Tagen beim Spiel der Würzburg Baskets herumschreien hören, am Samstag werde ich sie lesen hören. 🙂
Headerbild: liTrio