Witzig, dass wohl manchen Leser*innen und Hörer*innen erst seit der Folge mit mir als Gast im Podcast der Hermkes Romanboutique gemerkt haben, dass ich mich wirklich ganz persönlich für phantastische Literatur, Comics, Rollen- und Brettspiele interessiere, und das schon ziemlich lange. Klar wollte ich damit auch einen lokalen Laden unterstützen, aber da war auch immer vor allem großes Eigeninteresse dabei.
Und aus Eigeninteresse darf ich nun verkünden: Am Samstag, 11. Mai 2024, ist wieder Gratis Comic Tag in Deutschland. Verzeihung, Gratis Kids Comic Tag, so wie es diesmal korrekt heißt. Denn die beteiligten Comicverlage haben in diesem Jahr mal den Schwerpunkt auf Comics für Kinder gelegt. Warum auch immer, die Hermkes Four diskutieren in einer Podcastfolge auch ein wenig über diese Marketingmaßnahme.
Aber davon abgesehen wird am Samstag ab 9 Uhr in Hermkes Romanboutique in der Valentin-Becker-Straße die ganz normale und leicht wahnsinnige Romanboutique-Party stattfinden. Für ganz jung bis ganz alt. Das heißt: Die drei (später am Tag je nach Vorrat auch deutlich mehr) Gratis-Comics abgreifen, Bratwaren (vielleicht auch vegetarische?) futtern, im Laden stöbern, mit bekannten und wildfremden Leuten quatschen, Comics günstig kiloweise(!) kaufen und damit eventuelle Lücken bei Serien schließe und ganz neue aufreißen (mache ich beides sehr gerne), die Cosplayer bewundern und einfach eine sehr unterhaltsame Zeit dort haben. Wetter sollte auch passen.
Und natürlich ist die Romanboutique nicht der einzige Laden, der beim Gratis (Kids) Comic Tag mitmacht. Nicht mal der einzige in Würzburg. Denn laut Comic-Tag-Webseite macht der Hugendubel auch was. Und sogar im Landkreis findet man da weitere beteiligte Läden. So auch bei „Comic Philp“ in Fuchstadt (nie davon gehört, kennt den jemand?) und auch in der Gemeindebücherei in Kleinrinderfeld (wieso denn auch nicht, sehr cool!)