So, die Stimmen der 172 Stimmbezirke sind ausgezählt, das vorläufige Ergebnis der Oberbürgermeister*in-Wahl in Würzburg steht fest und damit auch wer am 18. Mai 2025 in die Stichwahl gehen wird. Es sind Martin Heilig (Grüne) und Judith Roth-Jörg (CSU).
Heilig hat das mit 39,6 Prozent entspannt geschafft, Roth-Jörg trennten am Ende mit 23,9 Prozent der Stimmen nur 1,3 Prozent von Claudia Stamm (Parteilos) hinter ihr. Aber egal, die zweitmeisten Stimmen sind die zweitmeisten Stimmen und damit ist Judith Roth-Jörg in der Stichwahl. Die SPD-Kandidatin Eva von Vietinghoff-Scheel lag mit 14,0 Prozent nicht enorm, aber doch spürbar dahinter.
Am Sonntag in zwei Wochen dürfen wir Bürgerinnen und Bürger wieder an die Wahlurnen beziehungsweise an die Briefkästen. Ihr habt doch eure Wahlbenachrichtigung aufgehoben, oder? Vielleicht treibt die Stichwahl ja noch ein paar vorher Unentschlossene zur Wahl, eine Wahlbeteiligung von 52,2 Prozent kann man noch überbieten.
Wohin werden die Wählerinnen und Wähler von Claudia Stamm und Eva Vietinghoff-Scheel wandern werden? Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die alle ins Lager von Judith Roth-Jörg wechseln werden … Aber Lokalwahlen sind ja immer für Überraschungen gut.