So, meine Stimme bei der OB-Wahl in Würzburg ist abgegeben. Schön im Wahllokal mit wie immer sehr freundlichen Wahlhelfern und -helferinnen. Auf wahlen.wuerzburg.de sind irgendwann nach 18 Uhr dann die Ergebnisse zu sehen und wir werden sehen, wer neuer Oberbürgermeister oder neue Oberbürgermeisterin sein wird — oder wahrscheinlicher, welche beiden in die Stichwahl am 18. Mai einziehen werden.
Ich bin völlig ahnungslos, wie die OB-Wahl ausgehen wird. Wobei ich, glaube ich, noch nie so oft mit Leuten über die Wahl gesprochen habe, wie diesmal. „Weißt du schon, wen du wählst“, habe ich gerade in den vergangenen Wochen sehr oft gehört und viele waren — ähnlich wie ich — noch vor einer Woche recht unschlüssig. Wenn es nach den Tendenzen der Leute geht, mit denen ich gesprochen habe, müsste Martin Heilig mit Claudia Stamm in die Stichwahl, dahinter mit etwas Abstand Eva von Vietinghoff-Scheel und Judith Roth-Jörg dürfte keine einzige Stimme bekommen.
Das ist natürlich nicht im mindesten ein repräsentatives Stimmungsbild, so wird es natürlich nicht kommen, vielleicht sogar genau andersherum. Bei Oberbürgermeister*in-Wahlen in Würzburg war schon immer alles möglich und so ist auch diesmal. In ein paar Stunden wissen wir alle mehr.