Tschüss Windows: Digitaler Unabhängigkeitstag in Würzburg
Am 1. Februar ist wieder Digitaler Unabhängigkeitstag. Auch in Würzburg findet dazu eine Veranstaltung im Fablab in der Äußeren Pleich statt.
Leben in, um und warum Würzburg
Am 1. Februar ist wieder Digitaler Unabhängigkeitstag. Auch in Würzburg findet dazu eine Veranstaltung im Fablab in der Äußeren Pleich statt.
Auf dem Bürgerbräugelände geht es seit Tagen geschäftig zu, denn am Donnerstag beginnt dort das 52. Internationale Filmwochenende in Würzburg. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereiten alles für das Festival ab morgen vor. Wer von den Cineastinnen und Filmfreunden meint, sich heute noch entspannt zurücklehnen zu können, täuscht sich. Denn heute, am Mittwoch, um 17 …
Am Sonntagnachmittag fing es in Würzburg das Schneien an (in vielen anderen Teilen des Landes natürlich auch) und hat erst am Abend wieder aufgehört. Die Folge: etwa 20 Zentimeter Schnee in der Stadt, was hier nicht alle Tage vorkommt. Und auf dem Land waren es noch mal einige Zentimeter mehr. Einige kamen mit dem Räumen …
Ich bin ja ziemlich ungeschickt mit allem, was ich unter meine Füße schnallen muss oder auf das ich meine Füße stellen muss. Rollschuhe, Ski, Skateboards, Rollerblades — und auch auf Schlittschuhen kann ich mich kaum auf den Beinen halten. Aber ich finde es schön, dass offensichtlich durch die Dauerkälte der vergangenen Wochen flache Wasserflächen wie …
Noch zwei Wochen und es ist wieder Internationales Filmwochenende in Würzburg. Genauer gesagt, von Donnerstag, 29. Januar, bis zum Sonntag, 1. Februar. Und ja, das ist ein recht langes Wochenende, aber wenn man ständig Filme guckt, vergeht es schneller. Mal ein Hinweis: Die Mehrfachkarten können schon gekauft werden. Und das habe ich auch schon gemacht. …
Mal wieder hießt es für mich: mehrere Schichten anziehen, Tee machen und in die Thermoskanne füllen, Stifte und Papier bereitlegen, eine Decke holen, den Foto und das Tablet holen. Und dann raus auf Balkon, heute bei etwa minus drei Grad. Und eine Stunde lang Vögel zählen.
Der Dreikönigstag ist in Würzburg der Tag, an dem viele Verrückte in Neoprenanzügen in den Main springen und einige Kilometer flussabwärts wieder an Land gehen. Und da schaue ich eigentlich immer gerne zu. In diesem Jahr aber nicht.