Das Wochenende war schon vollgepackt, aber ein Kochkurs bei der Volkshochschule Würzburg passt gerade noch hinein. Am Samstag war ich bei dem Kurs „Vegetarisches vietnamesisches Streetfood“, den hatten wir einer lieben Freundin zum Geburtstag geschenkt und sind gleich mit dazu.
Dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei, eine wirklich überaus nette Runde, die sich da in der Studioküche der Verbraucher-Beratung Würzburg getroffen hat. Wir teilten uns in kleine Grüppchen auf und bereiteten — mit einiger Anleitung und Hilfestellung der Kursleiterin Anita — die verschiedene Gänge zu. Man konnte aber noch entspannt mal bei den anderen Gruppen zuschauen, wie die ihren Gang zubereiteten.
Wir kochten und aßen …
… vegetarisches Bánh Mì, eine Art belegtes Brötchen, …

… vegetarisches Bánh Cuốn, eine Art Nudelsalat — das habe ich mitgekocht –, …

… vegetarische Bánh Xèo, eine Art Crêpe …

… Chè bí đỏ (zu viele Striche an den Buchstaben, die Wörter musste ich mir rauskopieren), eine Art … naja … Nachtisch aus Kürbis

Der Kochkurs hat wirklich viel Spaß gemacht, den Blick in die einfache vietnamesische Küche in ihrer vegetarischen Variante fand ich sehr interessant. Und alles hat mir ausgezeichnet geschmeckt, nur der Kürbisnachtisch mit den Klebereiskügelchen blieb bei mir bei „interessant“.
Schöner Kurs bei der VHS, ich überlege, sowas vielleicht mal wieder zu machen.
