Würzblog Podcast #11 – Kulturtafel Würzburg

Die Kulturtafel will Würzburgern, die Sozialleistungen beziehen, die Möglichkeit geben an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Denn es gibt schon einige Leute in der Stadt, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen und bei denen dann der vermeintliche Luxus "Kultur" leider — trotz teilweiser ermäßigten Eintrittspreisen — auf der Strecke bleiben muss.

Ein Podcast mit zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Kulturtafel Würzburg.

Würzblog Podcast #10 – Fablab Würzburg

Das FabLab in Würzburg soll ein Ort werden, wo man technische Ideen umsetzen kann und dabei mit den passenden Werkzeugen und dem nötigen Wissen unterstützt wird. Was kann man in einem FabLab alles machen? Wie funktioniert das? Wie ist es entstanden und was sind die Ideen dahinter? Ein Podcast für die mit einigen Mitgliedern des Nerd2Nerd-Vereins, die das öffentlich zugängliche FabLab in kürzester Zeit aufgebaut haben.

Würzblog Podcast #9 – Kulturförderpreis für Matthias Braun

Er ist der Schöpfer von Balthasars Badewanne in Randersacker, Hauskünstler des Würzburger Hafensommers und schafft ständig Kunst im öffentlichen Raum – und nun bekommt Matthias Braun den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg verliehen. Ein Gespräch wenige Stunden nachdem er den Brief aus dem Würzburger Rathaus bekommen hat.

Würzblog Podcast #8 – Leonhard-Frank-Preis-Gewinnerin Ulrike Schäfer

Wie gestern angekündigt, hat Ulrike Schäfer heute mit mir in meiner Küche getroffen und hat in 25 Minuten die Geschichte ihres frisch verliehenen Leonhard-Frank-Preises erzählt — mit einem Strahlen im Gesicht. (Bild wird nachgeliefert. Wie ich gemerkt habe, zeigt meinen Kamera nur kaum bemerkbar an, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist. :-/ … Würzblog Podcast #8 – Leonhard-Frank-Preis-Gewinnerin Ulrike Schäfer weiterlesen